Freitag, 9. Juni 2017

RPG-Blog-o-Quest #21: Blogs

Die Blog-o-Quest ist ja jetzt sowas wie ein kleiner Stammzeitvertreib für mcih über das letzte Jahr geworden, da ich immer wieder mal auf die Fragen zurückgreife. Jetzt haben Würfelheld und Greifenklaue das Ganze ein wenig verändert, indem sie auch mal andere Fragensteller ran ließen, was an sich ja eine gute Idee ist. (Nur konnte ich in den entsprechenden Monaten nichts mit den entsprechenden Fragen anfangen.) Jetzt hat Würfelheld mal wieder das Steuer in die Hand genommen und dabei ein Thema rausgepickt, bei dem ich zwar nicht unbedingt überragend glänzen kann, aber eventuell doch ein paar interessante Antworten unter Umständen abliefere.



1. Warum hast Du Deinen Blog gegründet/gestartet?
In welcher Inkarnation der Überlegung? Ich meine: Angelegt habe ich den Blogacount way-back in 2011, weil ich meinte irgendwas zum zusammentragen meiner Ideen für das Rollenspiel Unknown Armies zu brauchen. (Woher auch die Sache mit dem Begriff des tiltens herrührt, was eine direkte Anspielung auf die Einflußnahme der Avatare aus UA auf die Realität ist.) Dummerweise war ich damals mal wieder von emotionalen Downs geplagt und konnte mich auch nicht wirklich zu der Routine bringen, mich einfach hinzusetzen und entsprechende Ideen mal einfach so aufs Papier zu rotzen. (Das hat dann damals auch dazu geführt, dass ich mich erstmal dem Rezensionsteam der Blutschwerter angeschlossen habe, um auf diesem Weg dann wenigstens entsprechende Schreibroutinen aufzubauen.)
Wirklich Richtig losgegangen hier auf dem Blog ist es dann eher 2013/2014, als ich ein paar extreme Fehlschläge in meiner Lebensplanung hinnehmen musste. In gewisser Weise haben mich seitdem der Blog und meine Katzen daran gehintert einfach durchzudrehen. (Klingt auch irgendwie seltsam: popkulturelle Schreibarbeit als Psychotherapie.) „Tilting my World“ ist es dabei allerdings geblieben, weil ich den Account schon hatte und der Titel des Blogs zumindest eine gewisse Symbolische Bedeutung für meinen derzeitigen Zustand immer noch darstellt.
2. Hat sich Dein Blog so entwickelt wie erhofft?
Ähm… nein: Aus einem UA-Fanblog wurde ein „Orakel schreibt (über) komisches Zeug“-Blog. Das ist allerdings auch gut so. Technisch geht es jetzt hier um Dinge die mich gerade umtreiben. (Weswegen ich auch schon mal jenseits von Rollenspiel und Pop-Kultur Themen aufgreife, einfach weil die für mich wichtig sind.) Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass mir Youtube als ergänzendes Medium Spaß macht. (Ich komme aufgrund des Aufwands, den ein solches Video macht, nur eher selten dazu Dinge aufzuzeichnen.) Man kann sagen: Der Blog hatte Anfangs kein klares Konzept gehabt, ist aber mittlerweile zu etwas geworden, von dem Ich Anfangs in dieser Form nie gedacht habe, dass das Möglich ist. (Wenn auch in letzter Konsequenz ganz klar dabei ein „für mich“ hinten dran gedacht werden muss.)
3. Wird es 2017 auf Deinen Blog kostenlose Abenteuer geben? Wenn „ja“ für welche Systeme?
Da sprichst du gerade was an. Aufgrund meiner derzeitigen Situation bin ich ehrlich gesagt nicht unbedingt die beste Wahl, was den SL-Job angeht. Ich habe einfach nicht die Zeit Dinge auszuarbeiten, um sie auf Spieltischniveau zu bringen. (Geschweige dann für andere Aufzubereiten, um sie ins Netz zu stellen.) Von daher bin ich Froh, dass ich wenigstens Spieler sein kann. (Den SL-Job will ich gerne als Übung in der Methodik wieder ergreifen, wenn sich da in meinem Leben Dinge geändert haben… und da muss ich endlich zusehen, dass ich einen Radikalen Neustart hinlege.) Allerdings war dann ein anderes Phänomen, das mir gelegentlich über den Weg läuft doch aufgefallen, um wenigstens einen kleinen Teil dazu beizutragen. Ich versuche mit den SLC-Konzepten seid ich sie mit den Gray-Brüdern angefangen habe immer wieder mal Methodisch Aufzuzeigen, dass dieses „Aber ich habe doch keine Ideen“ ein eher fadenscheiniges Argument ist. (Schon allein deswegen, weil wir relativ Postmodern nach der Devise „Everything is a remix“ leben.) Mir geht’s eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass man gerade in unserem Hobby keine Angst davor haben sollte, so viele Ideen wie nur eben möglich zu klauen… solange man einen möglichst breiten Fundus an Ideen anderer Leute hat, um sie neu zu verknüpfen. (Also Medienkonsum ist ganz wichtg. Lest also mal wieder mehr… zum Beispiel die ganzen Comics die ich hier auf dem Blog rezensiere. XD )
4. Was wünscht Du Dir von Deinen Followern?
Ich hab Follower? Ersthaft? Wer seid ihr?
Okay, Scherz beiseite: Ich denke mal, dass es mir so wie den meisten anderen geht, die diese Frage beantworten: Ich würde gerne mehr Kommentare von meinen Lesern sehen. Ich weiß von Infernal Teddy, dass er den Blog verfolgt und von einem Freund aus Münster, dass er regelmäßiger Leser ist. Aber ansonsten? Laut der Blogspot-Statistik generiere ich zwischen 1500-2000 Seitenaufrufe im Monat. Wenn man davon mal die Hälfte als potentielle Bots abzieht bleiben immer noch sehr viele mögliche Leser, von denen ich nicht weiß, wer die sind. (Durch Zufall habe ich mal herausgefunden, dass Greifenklaue in seinem Forum gelegentlich auf Rezensionen von mir verlinkt. Beim Rest bin ich echt neugierig, wer das sein mag. Vor allen Dingen verwundert es mich immer noch, dass es anscheinend tatsächlich Leute gibt, die mein Zeug lesen.)
5. Welche drei anderen Blogs verfolgst Du am liebsten?
Uff… das ist jetzt schwierig, weil ich in der Regel via RSP-Blogs einfach so auf Artikel klicke, deren Überschriften ich gerade interessant finde. Von daher ist meine persönlich Wahrnehmung da ein wenig verschwommen.
Hmm… wo ich immer mal wieder draufklicke, wenn ich so drüber nachdenke:
Neue Abenteuer: Sollte eigentlich wenig verwundern, wenn man die enge Verbindung zwischen Caninus, Infernal Teddy und mir bedenkt. Zum einen mag ich Teddys Art zu denken. Zum anderen habe ich immer noch einen Login-Account drüben und sollte so langsam aber sicher mal wieder zusehen, dass drüben ein paar Rezensionen von mir wieder auftauchen.
Seelenworte: Ich habe den Dorp-Cast schon eine ganze Weile verfolgt, bis ich mich das erste mal dazu aufgerafft hatte den beim Sermon regelmäßig genannten Blog von Thomas Michalski aufzurufen. Und was mich immer wieder dorthin treibt ist diese unglaublich umfassende Sichtweise, mit der Thomas sich ständig auf alles mögliche zu popkulturellen Themen äußert.
Playing D&D with Pornstars: Fragt nicht was mich ständig dazu bringt, ausgerechnet auf diesem Blog zu landen, seitdem Andreas Melhorn vom Buch Eibon ihn vor Jahren (damals war er noch bei Wordpress) immer wieder empfohlen hat. Ich verstehe es selber nicht. Eventuell ist es dieses abstruse Faszination, dass jemand mit einem ähnlichen Hintergrund wie ich (Kunst) ausgerechnet in die Porno-Industrie getrieben hat, um es dann zusätzlich noch über das Internet in unseren Hobby zu einer gewissen Bekanntheit zu bringen. Oder es ist die Faszination, dass eine der Damen aus seiner Runde mittlerweile ebenfalls einen gewissen Nerd-Ruf weghat und bei Geek&Sundry mitmischt. Das wird wohl auf ewig ein unbeantwortetes Rätsel bleiben.
Bonusfrage: Was würdest Du gerne an Deinem  Blog ändern wollen?
Rein vom äußeren Erscheinungsbild her bin ich froh etwas gefunden zu haben, dass mir mit ein paar Klicks die Möglichkeit bietet, Dinge schnell und einfach zu präsentieren.

Was ich in erster Linie bräuchte wäre Zeit. Zeit um an ein paar Ideen rumzuschnitze, eventuell eine zusätzliche Artikelserie auf die Beine zu stellen. Und um mich in den ganzen grafik-Kram reinzufuxen. Naja: Schaun wir mal. Aktuell bin ich gerade dabei ein wenig Hardwareseitige mich neu aufzustellen. Der ganz große Wunsch dabei ist ein Grafik-Tableau. Eventuell schaffe ich es dann doch mal hier und da selbst die eine oder andere selbstentworfene Grafik und Illustration ins Spiel zu bringen. Aber das sind Zukunftsträume bis jetz tnoch.

1 Kommentar:

  1. Danke für Deine Teilnahme.

    Ja wir haben die Queste ein wenig offener gestalltet. Einfach um dadurch auch neue Impulse zu bekommen. Hatten aber immer vor, hin und wieder eigene Questen unters Vilk zu bringen. Wird wohl auch so bleiben. Könntest Dich da ja auch mal fpr melden?! Würde GK und mich freuen.

    Und kannst mich als Mitleser markieren.
    War, Asche auf meine Haupt, nur meist zu faul was die Kommentierung anbelangt. Arbeite aber gerade dran.

    Gruß
    Würfelheld

    AntwortenLöschen