Donnerstag, 19. Oktober 2017

[Blog-O-Quest] Okt‘17: Finsteres & Finsterlinge

Okay… mal wieder ein Monat mit der Blog-O-Quest. Diesmal hat sich Nerd-Gedanken mal wieder hingesetzt und sich auf den offensichtlichen Themen-Schwerpunkt des Monats Oktober gestürzt. (Oder zumidnest habe ich das Gefühl, dass es in diese Richtung gehen sollte.) In diesem Sinne sprießen alle Jahre wieder die Horror-Themen im Internet.

Die Fragen:

1. Was war die bösartigste Intrige gegen die Heldengruppe Deines Charakters/Deinen Charakter, die Du bisher im Spiel erlebt hast - und wie ging die Sache aus?

Ahm… das ist jetzt etwas schwierig zu sagen. Im Grunde sind wohl nicht so viele wirkliche Intrigen innerhalb meiner Runden in diesem Sinne passiert. Ich meine, da gab es zwar hier und da die kleinen Mätzchen, die man sich gegenseitig an den Kopf wirft, aber wirkliches Intrigantenspiel ist da wohl weniger wirklich passiert.
Wenn man jetzt mal rein vom Plott her ausgeht, dann gibt es vielleicht einen kleinen Aspekt, der eine Kurzkampagne gegen Ende Upside-Down aufstellte: Innerhalb der Werwolf-Runde, in der mein Charakter die Ragabash Sarah Alena Zahn war, welche schon ein paar mal hier auf dem Blog in letzter Zeit Erwähnung gefunden hatte, gab es einen SLC, die ebenfalls Ragabash war. (Unseren Informationen nach kurz vor der ersten Verwandlung.) Wir bildeten mit diesem SLC ein seltsames Verhältnis zu unserer Runde, weil wir es mit einem Teen-Age rzu tun hatten, die eigentlich auf gar nix Bock hatte und am laufenden Meter davon lief. (Ein mehr oder weniger unbedachter Kommentar dieses SLCs
triggerte bei mir zwar die fixe Idee, dass meine Ragabash die junge Dame zur Schülerin in ihrer Profession machen würde, aber daraus wurde nicht so schnell etwas.)
Der zentrale Punkt bei der ganzen Angelegenheit war nur: Wir hatten zum selben Zeitpunkt ein kleines Tänzer-Problem und nachdem wir es endlich geschafft hatten in den Schatten-Caern vorzudringen saß dieses verdammte Blag auf dem Tron der Anführerin.

2. Gefährliche Augenblicke bei Rollenspielszenen wollen passend untermalt werden. Was bringt Dich in Spannungs-Stimmung, wenn Du Spieler bist? Welche spielexternen Mittel nutzt Du als Spielleiter, um deine Spieler das Fürchten zu lehren?

Das wird…. schwierig. Ich bin bei den meisten Hintergrunduntermalenden Methoden zu sehr mit meinem eigenen Gehirn beschäftigt, das spontan anfängt Blödsinn auszugeben, dass ich nicht mehr am Spielgeschehen so wirklich partizipiere.

3. Hast Du schon einmal einen Charakter in einer 'böse' gesinnten Heldengruppe gespielt? Wenn ja, wie erfolgreich waren die Heldencharaktere beim Lösen ihrer Aufgaben? Wenn nein, hättest Du Lust, es auszuprobieren? Wenn Du keine Lust darauf hast, wieso nicht?

Nein, aber ich war schon mal die chaotisch-böse Priesterin in einer ansonsten eher guten Gruppe im Rollenspiel Hackmaster… was zur Folge hatte, dass mir diese Runde anschließend verboten hatte a.) irgendwas mit dem alighnment „Böse“ zu spielen und b.) weibliche Charaktere zu spielen. (Ich wahr wohl in beidem zu überzeugend.)

4. Was macht Deiner Meinung nach einen gelungenen, schurkischen Bossgegner aus, damit er mehr als gesichtslose Metzelmasse mit vielen Lebenspunkten ist?

Nochmal der Hinweiß auf die Werwolf-Rudne von weiter oben: Führe den Schurken so ein, dass du eine Beziehung zu dem entsprechenden SLC hast. Es trifft alle beteiligten deutlich stärker, wenn der Gegener ein Freund ist, der dir in den Rücken fällt.

5. Welches Schurkenklischee kannst Du gar nicht leiden, wenn es Dir bei einem Plot begegnet - und warum?

Da kann ich im Moment gar nichts zu sagen. So wirklich bewusst ist mri da im Moment eigentlich nichts.

Bonusfrage:
Richtig düster wird es für mich beim Rollenspiel, wenn ______________ .

Bei dieser Frage habe ich gerade das drigende Bedürfnis zum Dork Tower zu gehen und einen bestimmten Comcistrip rauszukramen… der dummerweise deutlich einfacher wieder zu finden war, als der Rundum Igors Würfel.

Ich kann jetzt nicht sagen was bei mir dieses Gefühl von Gänsehaut triggert. Es passiert einfach und wenn es dazu kommt ist es toll. Aber ansonsten spielt man ja auch, um in erster Linie Spaß zu haben, von daher ist es auch nicht so wichtig, das die Stimmung am Spieltisch jetzt unbedingt ins dunkle auf teufel komm raus überspringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen