Montag, 1. Dezember 2014

Star Wars: Episode VII – The Force Awakens: Erster Teaser-Trailer online

Hier gehts zum X-Wing!


Jetzt ist er endlich raus, der erste, offizielle Teaser Trailer zum neuen Film. Aktuell möchte ich Teilweise wirklcih schreien: Was mit diesem Film geschaffen wird ist die Rigorose weiter-verschlimmbesserung von Allem, was George Lukas in den letzten 10 Jahren Falsch gemacht hat.
Ich möchte jetzt natürlich nicht darüber Nörgeln, dass Disney an der abstrusen Lukas-Zählung festhält, in der „A New Hope“ die Nummer IV trägt, wo anscheinend der neue Eigentümer des Star Wars Franchise gar nicht vor hat die nie von Lukas besetzten Filmstellen I-III mit Inhalt zu füllen. (Das wurde bereits zur Genüge diskutiert, glaube ich.)

Das Hauptproblem hierbei ist, dass Disney einen ungeheuer dichten, faszinierenden und wirklich gut erzählten Kosmos, der das EU darstellt einfach mit Füßen tritt und jetzt etwas gänzlich anderes erschafft. (Und die Frage jetzt natürlich zurecht gestellt werden muss, ob es ikonische Figuren des Expandet Univers in diesem Paralel-Universum überhaupt geben wird. Es geht dabei um Dinge wie die Hochzeit von Luke Skywalker und Mara Jade, sowie einigen anderen Sachen, die für Fans, die seid den frühen 90ern das gewaltige Medienevent Star Wars im wahrsten Sinne des Wortes gelebt haben, von Unverrückbarer Wichtigkeit sind. Auch wenn Lukas das in seiner Ignoranz gerne anders sehen würde: Star Wars ist aufgrund des geschlossenen Mikrokosmos, den das EU bildet, schon lange nicht mehr sein werk allein.)

Also, was haben wir jetzt in diesem Trailer: So wie es scheint, kommt es zu einem wiedererstarken des Imperiums (auf welche Weise auch immer) der ursprüngliche Kampf Gut gegen Böse ist also noch lange nicht vorbei. Allerdings wird in dieser Interpretation mit einem mal ein gewisses maß an Bedrohlichkeit von Figuren geschaffen, die man eigentlich nicht in diesem Bereich vermutet hätte: Zum ersten Mal seid ich die Sturmtruppen durch die Korridore eines geenterten, alderanischen Konsularschiffs auf diplomatischer Mission habe stürmen sehen, habe ich wirklich Angst vor ihnen und befürchte in diesem Zusammenhang das schlimmste. (Dazu trägt vermutlich auch das neue Design der Rüstungen bei.)
Was wir aber auch erwarten können, sind Dinge die Star Wars irgendwie berühmt gemacht zu haben scheinen: Ein Wüstenplanet und die X-Wings, welche jetzt aber zum ersten mal nicht im Vakuum des Weltalls zum Kampfeinsatz kommen, sondern anscheinend in der Atmosphäre einer Welt ihre Fähigkeiten unter beweiß stellen müssen.

Das einzig lächerliche an der ganzen Geschichte ist aber das Auftreten des neuen dunklen Jedi/Sith/schlagmichTods. Auch wenn hier von vornherein klar ist, dass so ziemlich jedes Gesicht wirklich neu sein wird (es wurde ja bereits bekannt gegeben, dass unter Anderem eine Generationenwechsel stattfindet und Harrison Ford, Mark Hammill und Carrie Fisher nur noch als Nebenfiguren einen gesonderten Auftritt bekommen, so ist die einführung des neuen Bösewichts doch bestenfalls als Fragwürdig zu bezeichnen: Eine dunkel gekleidete Gestallt in einer Winterlandschaft ist in Ordnung. Aber eine Parierstange an einem Lichtschwert ist wirklich das absolut lächerlichste überhaupt. Angeblich ist das Lichtschwert eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen, wenn man Obiwan Kenobi glauben schenken soll: Das hier aber ist so ziemlich das miglückteste Design für eine solche Waffe, das man sich vorstellen kann. Besser ausgedrückt: Kommt der neue Sith aus einer archaischen Barbaren-Kultur?

Gott... wir werden das Jahr 2015 abwarten müssen und uns dann vermutlich jeder für sich entscheiden, ob der neue Film geglückt oder missglückt ist. (Und ob wir jetzt ins Disney-Universum übersiedeln wollen, oder in unserem bleiben wollen. Die Physik konnte die Multiversen-Theorie bis Heute ja zum Glück weder bestätigen noch wiederlegen.)

Also: Fiebert ihr schon mit und näht neue Princes Leia Slave-Outfits für ein eventuelles Cosplay oder schreit ihr gerade vor Verzweigelung, weil der Teaser nichts Gutes erwarten lässt? Ich bin mir noch reichlich unschlüssig des Ganzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen