Mittwoch, 11. September 2013

Shadowrun 5: Pegasus macht eine Kampfansage.

Shadowrun 5 Grundregelwerk Cover
Pegasus Spiele
Irgendetwas läuft gerade ein wenig seltsam. Das Shadowrun 5 kommen soll ist ja nichts neues mehr. Die Nachricht hat schon seit ein paar Monaten durch die Foren gegeistert und damit mehr oder weniger große Begeisterungsströme verursacht.
Bisher schien dabei aber alles noch „ganz in Ordnung“ zu sein. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass schon seid der RPC da draußen das Preview-Regelwerk rumgeistert, dass dem einen oder anderen Interessenten sicherlich ein wenig Einsichten in das Ganzen gebracht hat.

Jedoch scheint sich wohl die Pessimismus-Welle irgendwie dabei vergrößert zu haben. Oder aber es steht irgendetwas im Bereich Shadowrun 5 bevor, dass einigen Spielern nicht gefallen wird.
Pegasus Spiele haben heute jedenfalls unter dem Titel „Alles hat seinen Preis“, eine kleine Ankündigung für die Spiel '13 in Essen gemacht: Scheinbar wird das Grundregelwerk zu einem Preis von gerade einmal 19,95€ veröffentlicht werden. (Eine fast schon handelsübliche „limited Edition“ ist auch schon angekündigt, die dann etwas teurer wird.)
Um das ganze eingeordnet zu kriegen habe ich mal eben mein eigenes Shadowrun 4-Grundregelwerk rausgesucht: Die Friedberger haben demnach ihren Preis für die kommende Edition halbiert.

Jetzt könnte man natürlich Annehmen, dass dabei dann auf der anderen Seite irgendetwas eingespart würde. Sei es jetzt eine Rückkehr zum SW-Druck oder eine Halbierung der Seitenzahl. (Alternativ auch eine Taschenbuch-Bindung.) Laut Pressemitteilung ist da aber nichts dergleichen: Mit 488 Seiten sind es sogar mehr Seiten als in der letzten Edition und es bleibt beim bereits bekannten Vollfarbdruck im Hardcover. Falls sich das Ganze also nicht noch als verfrühter oder verspäteter Aprilscherz bewahrheiten sollte bin ich gespannt, was da jetzt als nächstes kommen wird: Eine Marktbereinigung dürfte der Szene wohl kaum gut tun. Auch wenn Shadowrun ziemlich allein in seinem Genre steht. (Seien wir Ehrlich: Frostzone, das als Einziges in eine ähnliche Kerbe schlägt, wurde an jeglicher Spielbarkeit vorbeidesighnt.)

Seien wir Ehrlich: Nach Jahren, in dehnen man uns Vorgejammert hat, dass solche Bücher ihren Preis kosten würden, wird ein solcher Kampfpreis rausgehauen? Wenn das nicht eine direkte Kriegserklärung an alle anderen Verlage in der Szene ist, dürften wir auf lange Sicht ein Problem als Kunden bekommen, wenn das geflügelte Pferd die bisherigen Kosten wieder reinbekommen will: Ein solcher GRW-Preis ist vermutich mit dem zu vergleichen, was in der Regel über den Konsolen-Markt erzählt wird: Nämlich das die Konsolen slebst für die Hersteller ein Verlustgeschäft sind, das sie anschließend mit überzogenen Spielepreisen wieder reinzuholen versuchen.

Ich bin gespannt, was da auf uns zukommen wird. Allerdings bleibt mein Gefühl bestehen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.

1 Kommentar:

  1. Es stimmt alles damit, nur dass wir uns bei Pegasus Spiele dafür entschieden haben, einen attraktiven Einsteigerpreis für das GRW zu wählen, den sich im Prinzip jeder leisten und damit selbst ein Bild vom eigentlich Spiel machen kann.

    Michael Kränzle, Marketingleiter

    AntwortenLöschen