Montag, 3. August 2015

#RPGaDay2015


Der gute prpltntcl hat mich auf dieses kleine Projekt aufmerksam gemacht, dass sich #RPGaDay2015 nennt. Jetzt hatten wir im Juli ja schon den Vlogathon und wie sich herausgestellt hat, war der tatsächlich von der Fragenliste des letzten Jahres inspiriert gewesen. Aber wie das so ist: Irgendwie möchte ich mich dann doch auch mal hier austoben. (Da ich aber wirklich nicht die Zeit finde, täglich eine Antwort zu schreiben, muss das ganze mal eher eben so runtergebrochen werden. Das ist zwar angesichts des Konzeptes hinter der ganzen Aktion hier schade, aber nicht zu ändern.) Freundlicherweise hat jaegers.net sich hingesetzt, und den Fragenkathalog vom Englichen ins Deutsche übertragen.


Forthcoming game you’re most looking forward to? – Welcher bevorstehenden Spielneuerscheinung fieberst du am meisten entgegen?

Ganz ehrlich: Hypes sind für mich nicht mehr so wirklich teil des Programms. Daher habe ich ein wenig die große "Lust" am histerisch Kreischen verlohren. ;)

Okay, ganz ernsthaft: Ich weiß im Moment recht wenig, was derzeit angekündigt ist, um rauszukommen. Technisch gibt es zwei Dinge, die mir wirklich wichtig sind: Das eine ist mein Hardcover des deutschen Numenera, das ich ja bei Startnext überhaupt erst mitermöglicht habe, dass es geschieht... tja und das andere ist die Hardcover-Edition von "Dragon Age". Ich möchte halt endlich Dalish-Elfen erstellen können, um damit was auch immer im Lande Thedas anzustellen. Die eine Runde, die ich bei TheDanTip mitspielen konnte, hatte jedenfalls eine Menge Spaß gemacht und mich von dem Einblick, den ich dadurch gewinnen konnte zumindest weitestgehend vom AGE-System überzeugt.

Kickstarted game most pleased you backed? – Welches von dir über Kickstarter finanzierte Spiel hat dir am besten gefallen?

Das ist einfach zu beantworten: Da ich bis Heute noch auf kein Kickstarter-Produkt geld geschmissen habe, kann ich dazu keine Antwort geben. ^^

Numenera lief über StartNext, No salvation for Witches über IndieGogo... und selbst wenn ich gecrowdfundete Produkte mit einfließen lasse, die ich hinterher erst erworben hatte - Fate2Go - ist das auch nicht über Kickstarter passiert.

Aber: Wenn man diese beiden, die ich bislang habe, sich so betrachtet, macht mir rein vom äußeren Erscheinungbild her betrachtet die Fate2Go-Weißblechhülle eine Menge Spaß, irgendwie.

Favourite New Game of the last 12 month? – Welches ist dein bevorzugtes neues Spiel der letzten 12 Monate?

Da kann ich wirklich nichts zu sagen. Ich habe keine echten veröffentlichungsdaten in letzter Zeit verfolgt.

Most Surprising Game? – Welches Spiel hat dich am meisten überrascht?

Ahm... darüber reden wir besser nicht. Da existieren ein paar schlecht vernarbte Wunden, die man nicht künstlich aufreißen sollte.

Most recent RPG purchase? – Welches ist das zuletzt von dir gekaufte Rollenspiel?

Derzeit warte ich auf die Print-on-Demand-Ausgabe des Buches "Damnation City" für Vampire the Requiem. Das ist der Städtebaukasten, der für das nWoD-Vampire erschienen ist. Ich erhoffe mir ein paar Anregungen und zusätzliche Tips für das Projekt, in das ich die Ruhrpottstadt Duisburg verwandeln will.

Most recent RPG played? – Welches Rollenspiel hast du zuletzt gespielt?

Ach Gottchen. Das ist jetzt auch schon wieder etwas her, dass ich zum Spielen gekommen bin. (Gefühlt fiel zu lange.) Aber ich glaube, dass wir an dem Wochenende als letzten Werwolf gespielt haben. (Ansonsten wars Cthulhu.) Meine Tischrunde trifft sich, wenn es irgendwie klappt, immer an den Wochenenden und wir teilen die beiden Tage dann regulär zwischen zwei Kampagnen auf.

Favourite Free RPG? – Welches ist dein bevorzugtes, kostenfreies Rollenspiel?

Uff... da habt ihr mich jetzt. Welche Spiele waren nochmal regulär als PDF kostenlos zu erhalten? Ich schwanke gerade ein wenig zwischen Ratten! und Fate hin und her. (Die Gründe kann man sich denken.)


Favourite appearance of RPGs in the Media? – Was ist dein bevorzugtes Auftreten von Rollenspielen in den Medien?

Ein möglichst positives? Ich glaube das will jeder von seinem Hobby. Ansonsten muss ich sagen: Ich mag die meisten Youtube-Projekte (um das Medium mal einzuschränken) die sich die Mühe machen, Rollenspiel irgendwie zu präsentieren. (Und da sind natürlich die Jeweiligen, über Hangout laufenden Runden ganz weit forne.)

Favourite Media you wish was an RPG? – Welcher Film/welches Buch sähest du am liebsten als ein Rollenspiel?

Wenn es ganz abstrus sein darf: The City & the City von China Mieville (der ja als Autor immer noch viel zu unbekannt ist) etwas konventioneller täte es auch schon Baslag als Setting. (Aber da habe ich eh das Gefühl, dass gerade von dieser Welt irgendwo bei Mieville zu Hause bergeweise notizen aus seiner Rollenspieler-Zeit rumliegen müssten. Ich weiß zumindest durch einen Podcast, dass der Mann ein ziemlich begeisterter D&D-SL gewesen sein muss.)

Favourite RPG Publisher? – Welches ist dein bevorzugter Rollenspielverlag?

Ich habs im Vlogathon gesagt, und ich schreibe es gerne hier nochmal hin: Den gibt es derzeit nicht.

Favourite RPG Writer? – Wer ist dein bevorzugter Autor von Rollenspielen?

Personenkulte hab ich mir mittlerweile irgendwie auch schon wieder abgewöhnt. (Ganz davon ab, dass mir bei der Frage nach den Autoren nur sehr wenige Namen überhaupt einfallen: John Wick, Greg Stolze und China Mieville. Und auch wenn letzterer zu meinen Lieblingsautoren in der Phantastik gehört, kenne ich sein Werk als Rollenspielautor für den einen Pathfinderband halt eben nicht.)

Favourite RPG Illustration? – Welches ist deine bevorzugte Rollenspielillustration?

Ich mag Rollenspielillustrationen. Aber da gibt es für sich betrachtet weder einen Thematischen Schwerpunkt, noch einen Personellen. (Zumindest wäre es mir neu, dass Leute wie Francis Bacon oder Andy Warhol z.B. für Rollenspielantologien irgendwelche Illustrationen beigetragen haben.)


Favourite RPG Podcast? – Was ist dein bevorzugter Rollenspielpodcast?

Wir haben auf Deutsch noch zu wenig Podcasts als das ich da irgendwelche Favoriten machen müsste. Ich höre derzeit alle gerne, Immerhin haben wir viel zu wenige und jeder bringt einen anderen, interessanten Fokus in der Regel mit hinein.)

Favourite RPG Accessory? – Was ist dein bevorzugtes Rollenspielzubehör?

Ich würde mal sagen Wüfel und die dazugehörigen Beutel. Ansonsten sind Tische, um Kram drauf abzulegen auch ganz nett. ^^
Naja, da ich immerhin Würfel sammle ist das ein ziemlich guter Ansatz um sie als "bevorzugt" darzustellen.

Longest campaign played? – Was ist die längste Kampagne, die du je gespielt hast?

Meine alte D&D 3.5-Runde, die ich zuweilen auch mal einfach gerne als "Planlos durch Kalamar" bezeichnet habe. Was wir im Laufe der Jahre an Abenteuern und oder -Kampagnen dann tatsächlich gespielt haben weiß ich nicht, aber die Wanderung der Recken ging ganz schon lange, während wir uns durch das Haussetting von Kenzer & Co. bewegten und austobten. :)

Longest game session played? – Was ist die längste Spielsitzung, die du je gespielt hast?

Das müsste irgendeiner der Vampire-Live-Abende mit der Chronik Schattenspiel gewesen sein. Zumindest sind wir manchmal ganz schön nahe an den Sonnenaufgang gekommen.

Favourite Fantasy RPG? – Was ist dein bevorzugtes Fantasy Rollenspiel?

 Ich bin nicht so wirklich der Fantasy Fan. Da es allerdings einfacher ist in dem Genre Leute zum Spielen zu finden, spiele ich dann und wann wieder mit, wenn es sich ergibt.


Favourite SF RPG? – Was ist dein bevorzugtes Science Fiction Rollenspiel?

Um es kurz zu sagen: Es gibt einen Grund, warum ich zuweilen hier und da Universalbände zum Reinschnuppern kaufe. Unter anderem ist da das Problem, dass ich für SciFi bis Heute kein "Haussystem" für mich finden konnte.


Favourite Supers RPG? – Was ist dein bevorzugtes Superhelden Rollenspiel?

Lange Antwort: Ja? Ja.

Favourite Horror RPG? – Was ist dein bevorzugtes Horror Rollenspiel?

Ich glaube nicht mehr unbdingt daran, dass ich "the One-and-Only" für mich in irgendeinem Bereich wirklich finden kann. Das hat verschiedene Gründe, wie die Tatsache, dass auch die jeweiligen Genres für sich sehr unterschiedliche Foki für die einzelnen Systeme bieten, was die herangehensweise anbelangt.
Allerdings teilt sich in diesem Bereich meine Vorlieben auf in die System: Unknown Armies (was tatsächlich mein Lieblingsspiel ist), die "World of Darkness" in ihrer Universelleren herangehensweise im allgemeinen und die beiden Vampire-Inkarnationen im speziellen.

Favourite RPG Setting? – Was ist dein bevorzugtes Rollenspielsetting?

Ich bevorzuge kontemporäre Horror-Settings, ganz allgeimein ausgedrückt.
Daher liebe ich gerade die Lösungsansätze von Unknown Armies und Vampire: The Requiem (auch wenn zweiteres für mich nur mit Vampire: The Masquerade im Hinterkopf zusätzlich gedacht werden kann. Beiden Settings befruchten sich gegenseitig, wenn man sich paralel zueinander mit diesen beiden auseinandersetzt.)

Perfect gaming environment? – Wie sieht für dich eine perfekte Spielumgebung aus?

Wenn ihr mich so fragt: Dann nehme ich als Räumlichkeit die Klosterbibliothek in Waldsassen als Raumgestaltung mit einem großen, dunklen Tisch und einigen gemütlichen Sesseln in der Mitte. ^^

Perfect game for you? – Was ist ein perfektes Spiel für Dich?

Haben wir das nicht im Grunde mit dem Lieblings-irgendwas-Spielen schon abgeklärt? Ansonsten bliebe es für mich eigentlich nur noch zu erwähnen, dass es das Spiel ist, wo ich mit entsprechenden Spielern am selben Tisch sitze und alle auf ihre Kosten kommen, irgendwie. (Aus dem Grund habe ich auch schon mal von einer Runde eine Auszeit genommen, weil ich selbst überhaupt nicht ins Spiel gefunden habe, was den Rest der Runde frustete.)

Favourite House Rule? – Was ist deine bevorzugte Hausregel?

Das gibt es nicht.

Favourite Revolutionary Game Mechanic? – Welches ist deine liebste, revolutionäre Spielmechanik?

Lasst mal fünfe gerade sein?

Favourite inspiration for your game? – Was ist deine bevorzugte Inspiration für dein Spiel?

Da gibt es nicht die zentrale Inspirationsquelle. Ich schöpfe aus einem Recht breiten Fundus an Möglichkeiten, der aller Art sein kann. Das geht von Geschichten, Filmen, Kunsthistorischen Büchern, Comics, philosophischen Essays, Lieder, Musikvideos, etc. Dort wirklich auf eine Sache den Daumen drauf zu drücken ist eher gefühlt so, als würde man sich einen Finger abschneiden.

Favourite idea for merging two games into one? – Was ist deine bevorzugte Idee um zwei Spiele in eines zu kombinieren?

Google-Hangout. Der perfekte Weg um Computer-Rollenspiele mit Pen&Paper zu verbinden. (Was? Darum gings nicht? Dann stellt halt nicht so eine blöde Frage. ^^ )

Favourite game you no longer play? – Welches ist dein bevorzugtes Spiel, welches Du mittlerweile nicht mehr spielst?

Ich wäre Froh, wenn ich endlich mal den Stapel der unbespielten RPGs abbauen könnte. Aber da der ein wenig weiter wächst, immer mal wieder, ist diese Frage noch schwere zu beantworten. Lassen wir das also.

Favourite RPG website / blog? – Was ist deine bevorzugte Rollenspiel Webseite, bzw. Blog?

Dieser hier, auf dem ich mich immerhin selbst austobe und die Welt ungefragt mit meiner Meinung behellige. (Und manchmal scheint das sogar noch jemand zu lesen.) ^^

Es gibt da wirklich einige Seiten, auf denen ich mich tummele. Die Blutschwerter, das Tanelorn, der Nerdpol, RPG.Net, neue Abenteuer und wie sie alle heißen. Da gibts nichts, was so speziell hervorgehoben werden müsste.

Favourite RPG playing celebrity? – Welches ist deine bevorzugte berühmte Persönlichkeit, die Rollenspiele spielt?

Wieviele gibt es da überhaupt? Ich meine, ich habe zwar mal was davon gehört, dass Will Wheaton und Vin Diesel ihren entsprechenden Hintergrund als Nerds da haben. Aber da ich nicht wirklich in der ganzen Personenkult-Geschichte mitschmimme verfolge ich sowas noch nicht mal oberflächlich.

Favourite non-RPG thing to come out of RPGing? – Was ist der von dir bevorzugte nicht-Rollenspiel Gegenstand, der aus der Rollenspielwelt entstammt?

Ich kriege die Frage ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollzogen. So gesehen würde ich von den Freundschaften ausgehen, die sich über das Hobby entwickelt haben, aber das ist vermutlich nicht gemeint, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen