Dienstag, 12. Dezember 2017

RPG-Blog-O-Quest #27: Ausblick auf 2018

Also. Wir haben das Jahr 2017 fast überstanden. Und während ich mal wieder hier so dumm rumstehe kann ich auch einfach in die Tasten hauen und mal wieder die Fragen zu Blog-O-Quest beantworten, die dieses Mal von Greifenklaue kommen, der gleich seine Antworten mit hinzugefügt hat. (Ob jetzt einfach, um sich den entsprechenden, zweiten Artikel zu dem Thema zu sparen, oder aber um aufzuzeigen,w as er damit gemeint hat, sei mal dahingestellt. ^^ )

1. Am meisten freu ich mich 2018 RPG-technisch auf ________________________.

Die erste Tisch-Runde, die ich jetzt nach sehr langer Zeit überhaupt wieder bespielen kann. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, sind Infernal Teddy und Caninus von den neuen Abenteuern hier ins Ruhrgebiet „zurückgezogen“ und mehr oder weniger nur noch einen sprichwörtlichen Steinwurf von mir entfernt. (Okay, zugegeben: Rein Bahnhofstechnisch betrachtet trennt uns aktuell etwa eine halbe Stunde mit Umstieg voneinander, aber das ist deutlich näher als das, was in den letzten zwei Jahren in etwa angesagt war.)
Das hat jetzt nach dem gemeinsamen Besuch auf der Spiel die Frage nach einer gemeinsamen Runde aufgeworfen, die noch mit Barak Thor ergänzt wird. (Und aufgrund einiger Auslotung zum System Fading Suns als Kompromiss führte mit dem alle wohl mehr oder weniger Glücklich werden können und derzeit von Teddy unter der Artikelreihe Das Licht fahler Sonnen beschrieben wird.)
Das wird jetzt eine mehrfache Premiere: Wir alle vier kennen uns bislang aktiv nur über das Vampire Life (okay… letzten Endes hat Caninus auch meine extremen Stolpertritte mit Engel miterlebt… und ein paar Cthulhu-Runden als Supporter geleitet, an denen ich auch mitgewirkt habe. Und Unknown Armies haben wir auch zusammen gespielt. Aber das war‘s dann auch schon. Ehrlich.)
Insofern müssen wir mal alle schauen wie gut wir in dieser neuen Konstellation mit etwas gänzlich unbekannten uns zurecht finden. (Ich bin zwar ein großer Fan des Genres Science Fiction, habe aber bis Heute noch nie in einem Space-Opera-Setting mich aufgehalten. Dennoch bin ich im Laufe der Jahre immer auf der Suche nach etwas geeignetem in diesem Bereich gewesen, weswegen ich auch einmal über Fading Suns damals gestolpert bin, als Red Brick und Lulu noch miteinander harmonierten. Und die Krativen Leute bei Red Brick noch nicht zu Vagrant Workshop abgewandert sind, während die Buchhaltung sich dachte, dass sie doch sehr gut einen eigenen Verlag ohne die Kreativen machen könnten und jetzt das neue Fasa sind.) Jedenfalls bin ich jetzt in all diesen Einzelheiten gespannt: Auf die Mitspieler und das Setting. (Die Regeln sind dabei noch nicht ganz so wichtig, aber dazu kann ich wohl irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt wohl etwas in einem anderen Artikel schreiben, was ich über konventionelle Systeme denke.)


2. Mein nächstes Projekt für 2018 ist _______________________________.

Das Projekt dürfte „Konsumterror in der Hardwarelandschaft“ lauten. Ich musste vor kurzem mit erschrecken feststellen, dass der 2009er iMac, auf dem ich bislang meine Youtube-Videos geschnitten habe, anscheinend ein Festplattenproblem entwickelt hat. (Und ich weiß nicht, ob ich da noch etwas retten kann.) Jedenfalls wird wohl der zwar geplante, aber bislang etwas nach hinten verschobene Kauf eines Mac-Mini im Moment aus verschiedenen Gründen notwendig. (Bislang nutze ich für die meisten Sachen hier ein Acer Notebook, auf dem ich Ubuntu installiert habe, um den regulären „Büro-Kram“ zu erledingen, dass hier auf einem Notebook-Ständer steht und in den meisten Fällen – neben tippen – gute Dienste leistert. (Aber Ubuntu ist beim Video-Schnitt nicht unbedingt meine erste Wahl, als Betriebssystem.) Von daher dürfte ich wohl irgendwann etwas entnerft im essener Gravis aufschlagen, um dort dumme Fragen zu stellen, welche solche Geschichten wie Webcams und dergleichen mehr beinhalten.

3. Mein Pile of Shame, __________, ist 2017 ___________________________. Davon wird 2018 ___________________.

Ich weiß gerade nicht, wie ich hier ein schriftliches Äquivalent für ein Hyänen-Lachen hinzufügen soll. Das mit dem Schande zu Stapeln aufhäufen habe ich vor einiger Zeit schon längst aufgegeben. Es hat sich über die Jahre einiges hier angesammelt und ich will die Sammlung so nach und nach wenigstens hier auf dem Blog durchrezensieren, wenn ich schon nicht zum Spielen kommen. (Und bei solchen Rezensionen dürften dann und wann wohl auch noch andere Artikel abfallen, für die ich ja gelegentlich auch schon bekannt bin.
Erwartet aber keine Wunder, ich bin auch nur ein Mann, der in einem schlecht bezaltem Job im Schichtdienst arbeitet, weil ein paar schlechte Entscheidungen im Leben Ereignisse ausgelöst haben, die ihn überhaupt erst in den Schichtdienst getrieben haben.
Ansonstne kann ich dazu nur sagen: Ja, es gibt diese Sachen in allen Bereichen. Ich bin gelegentlicher Kunde von Humble-Bundles, wenn die mal wieder ein für mich interessantes Thema anbieten. (Zum letzten Mal habe ich zugeschlagen, als „Full Throttle“ von Lukas Arts im entsprechenden Bundle enthalten war.) Ansonsten habe ich aber viele Dinge, die aus der Ecke Medien-Konsum kommen, weitestgehend runtergeschraubt, was Neuanschaffungen betrifft. (Abgesehen von ebooks. Da verfolge ich diverse kleinere Verlage mit einschlägiger Genreliteratur und passe gelegentliche Angebote ab. Allerdings will ich die auch wirklich angehen, da mein ebook-Reader mittlerweile wieder verstärkt zum Einsatz kommt.)

4.) Auf welches RPG-Ereignis freust Du Dich 2018 am meisten?

Ich habe keinen Überblick darüber, was es aktuell für besondere Ereignisse im nächsten Jahr so geben wird. Mein Plan sind die beiden großen Messen in Köln und Essen wieder aufzusuchen, wo sich die Szene trifft und einfach mal selber feiert. (So mehr oder weniger.) Falls ich es darüber hinaus schaffen sollte mal wieder neue Kontakte zu knüpfen wäre das Spitze, ansonsten liebe ich auch einfach die Momente, wenn man mal wieder den jeweiligen, alten Bekannten begegnet, denen man nur einmal im Jahr auf diesen Ereignissen über den Weg läuft.

5.) Blogtechnisch hab ich mir für 2018 vorgenommen ________________________________.

Naja… von meinem Hardware-Problem habe ich ja bereits gespochen. Die Folge davon wäre eine Reaktivierung des Youtube-Kanals (hoffentlich).
Und wenn wir schon mal bei Bildern waren, da hätte ich noch eins:
Was ihr hier seht sind eine ganze Menge Manga-Einkäufe, die ich über das letzte Jahr immer mal wieder und gerade in den letzten Monaten etwas forcierter durchgeführt habe. (Neben einigen Titeln natürlich, die zu einem Großteil schon seit Jahren in meinem Besitz sind.) Mir ist bewusst, dass ich vermutlich aus der Perspektive der Meisten vermutlich sehr stark in Richtung „Comic-Rezensionsblog mit ein paar Rollenspiel-Themen“ abdrifte. Und daran wird sich vermutlich auch in nächster Zukunft nicht so viel ändern.
Aktuell versuche ich meine Sammlung ein wenig aufzustocken (und damit zwangsweise auch die Sammlung an Rezensionen im „Entwurfs“-Fach meines Blogs entsprechend zu vergrößern.) Für sich allein betrachtet hat das ein paar Gründe: Zum einen natürlich geht es mir darum, bestimmte Serien entweder „endlich doch noch“ durchzulesen, die mir im Zeitramen seit 2002, wo ich mit „Rostiger Engel“ zum ersten mal bewusst mit Magas in Berührung gekommen bin, aufgefallen sind, die ich mir damals aber aus finanziellen Gründen nicht leisten konnte, oder nicht leisten wollte. Bei diesen Serien (selbst bei den sehr trashigen Sachen ala „Rosario + Vampire“) denke ich aber auch immer, dass es Schade wäre, diese nicht in gewisser Weise zumindest ins Bewusstsein der Szene zu prügeln. (Gerade Würfelhelds Kommentar zu meinem Beitrag zum Science Fiction Blog-O-Quest zeigt mir, dass das eigentlich eine beinahe Notwendige Vorgehensweise ist. Wir haben eine vollkommen unübersichtliche Medien-Landschaft, was das Überangebot angeht. Warum sollte ich also nicht der Leuchtturm für die japanische Comic-Kultur werden, indem ich die Beispiele vorstelle, die ich unterhaltend finde?) Dafür wird sich aber auch in Zukunft am Tournus dieser Rzeensionen etwas ändern: Die Serien werden in Fünfer-Blöcken durchgenommen und wechseln sich dann entspechend ab. (Hat auch mehrere Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, aber das würde dieses Format glaube ich sprengen, um sie vollständig aufzuzeigen. Ich werde wohl irgendwann mal in naher Zukunft nochmal an den Omphalos treten und ein paar Gedanken äußern.)

Der Hauptgrund, warum ich aber aktuell gerade so viel „Vorarbeit“ leisten will, ist eine Artikel-Serie, die ich im Moment einfach nur unter dem Arbeitstitel „Your ol‘german Basterd in Space!“ für mich intern laufen lasse. Es geht dabei um eine Groschenheftromanreihe, die mir mein Großvater mal vermacht hat, die es damals „nur“ auf 98 Hefte gebracht hat. Als mir diese Sammlung irgendwann im vergangenem Jahr wieder in die Hände fiel habe ich mich Zeitgleich auch an eine ganze Reihe von Gesprächen wieder erinnert, die ich und eine sehr gute Freundin während meines Studiums in Münster geführt hatten. Deren Gesprächsinhalt ging über die Unzugänglichkeit vieler Genres, die sich jenseits des EDO-Tellerrandes befinden. Ich will mal schauen, ob sich unter dieser Fragestellung im Hinterkopf aus dieser Form der Literatur, die ja eigentlich wöchentlich „schnelle Unterhaltung“ bieten sollte, nicht ein paar Regeln oder Tipps fürs Rollenspiel ableiten lassen, solange es um Space Opera geht. (Ich brauche deswegen jetzt auch den Vorlauf, weil die Serie dann auf 196 Artikel hinauslaufen soll und ich mit dem Veröffentlichen erst dann anfangen will, wenn ich die zweidrittel bis dreiviertel Marke geknackt bekommen habe. Hinterher kann man dann immer nochmal schauen, ob sich das Setting selbst nicht noch irgendwie für ein Regelsystem ala Fate aufbereiten ließe. (So many Projects, so little time.)

Und da ich vorhin auch noch von „Das Licht fahler Sonnen“ gesprochen habe: Schauen wir einfach mal, ob ich die Zeit finde mich da auch ein wenig einzuklinken und Quasi eine zusätzlich, begleitende Artikel-Reihe aus der Sicht des Spielers hinzusteuere. (Wie die dann aussieht müsste ich auch noch sehen. Sowas wie „Charakter-Diaries“ habe ich schon lange nicht mehr geschrieben. Eventuell sollte ich wieder damit anfangen.)

Bonus: 2018 dürft ihr Euch auf folgende Aktion/Artikel/Produkt/____________ von mir freuen: __________________________.


Da ich derzeit nicht wirklich in irgendwelchen „offiziellen“ Projekten der „professionellen“ Sparte unserer Szene drinstecke wird das schwierig sein, irgendwas anzukündigen. Falls ich allerdings wiedererwarten doch noch irgendwo plötzlich in einer Redaktion auftuache könnt ihr da ja mal entsprechend im Impressum nach meinem Namen ausschau halten. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen