Dienstag, 3. Januar 2017

RPG-Blog-O-Quest #016 – Jahresrückblick 2016

Okay... eigentlich hatten wir ja schon den Jahresrückblick am Vreitag gehabt. Aber da ich die Bloggoquest auch mal wieder ausfüllen wollte, nehme ich hier mal den entsprechenden Ansatz von Greifenklaue auf.

1. Für 2017 hab ich mir in punkto Rollenspiel vorgenommen "mehr Rollenspiel". Zumindest war das Mittel 2016 das Kredo innerhalb meiner "münsteraner Runde", die derzeit auch meine einzige Runde ist. Wir hatten deshalb den versuch mit dem Hangout gestartet und damit ein paar kleine Startschwierigkeiten gehabt. Ich hoffe jetzt wirklich, dass wir den ganzen Klumpatsch 2017 endlich mit ein wenig mehr Leben gefüllt bekommen.

2. Das beste/einprägsamste Erlebnis 2016 in Deiner Rollenspielrunde war überhaupt Rollenspielen zu können. (Da waren durchaus ein paar schöne Szenen, die ich mit den drei Chroniken verbinde, an denen ich 2016 beteiligt war. Aber ich weiß gerade nicht, ob die wirklich in der Hinsicht Fallbeispiele für 2016 waren, oder noch aus 2015 stammten. Es war jedenfalls schön sich endlich mal mit "Clan Salubri" direkter auseinandersetzen zu können, die für mich bislang "nur" Brainchilds aufgrund ihres hohen Pazifismus innerhalb der Heilerkaste waren, was die Faszination anbelangte.)

3. Welches Rollenspielprodukt hat Dich im vergangenen Jahr am meisten erfreut?
Rein vom Spielen her? Die alte World of Darkness. Wenn man davon abstrahiert das Ganze betrachtet: Der Charakterbogen von Numenera.

4. Welchen SC hast Du am meisten gespielt in 2016 , welches System war das und an was werden sich die Mitspieler erinnern?
Uh... das ist entweder Michaela "Mik" Daboven, meine Tomboy Ragabash der Shadowlords oder Agent Aika Sito von den Void-Engineers... ich glaube aber Agent Sito müsste da ein wenig mehr Screentime im letzten Jahr gehabt haben.
Also war es Mage the Ascension... und die bleibenden Erinnerungen: Ich tippe mal auf endlos Lange Flirtsessions mit einem Hoffnungslos überforderten Nerd aus der Ausrüstungsübergabe. (Der Mann wird wohl als Jungfrau sterben... allerdings vorher unendlich viele Waffen herausgegeben haben, die man normalerweise nicht hätte requirieren könne. Und bevor ihr euch fragt: Unser SL in dem Bereich ist männlichem Geschlechts, mit dem ich die entsprechenden Szenen am Tisch ausspiele.)

Das ganze ist u.a. deswegen möglich, weil Sito eine überdurchschnittlich attraktive Frau ist, rein von den Werten her.


5. 2016 gilt als Jahr vieler toter Promis. Gab es auch tote SC {ofder prominente NSC} in Euren Runden?
Nein, nicht wirklich. (Zumindest würde ich die NSC, die wir zwangsweise Platt gemacht haben, nicht unbedingt als all zu hervorhebenswert betrachten. Außerdem war der einzig wirklich "tote" Zwischenboss letzten Endes nur eine KI Namens Zygan, die sich von der technokratischen Union gelöst hatte, der wir aber auch nur große Teile ihrer Rechenpower in Form einer Serverfarm entzogen hatten.)

1 Kommentar: