Okay… mal wieder
ein Monat mit der Blog-O-Quest. Diesmal hat sich Nerd-Gedanken
mal wieder hingesetzt und sich auf den offensichtlichen
Themen-Schwerpunkt des Monats Oktober gestürzt. (Oder zumidnest habe
ich das Gefühl, dass es in diese Richtung gehen sollte.) In diesem
Sinne sprießen alle Jahre wieder die Horror-Themen im Internet.
Die Fragen:
1.
Was war die bösartigste Intrige gegen die Heldengruppe Deines
Charakters/Deinen Charakter, die Du bisher im Spiel erlebt hast - und
wie ging die Sache aus?
Ahm…
das ist jetzt etwas schwierig zu sagen. Im Grunde sind wohl nicht so
viele wirkliche Intrigen innerhalb meiner Runden in diesem Sinne
passiert. Ich meine, da gab es zwar hier und da die kleinen Mätzchen,
die man sich gegenseitig an den Kopf wirft, aber wirkliches
Intrigantenspiel ist da wohl weniger wirklich passiert.
Wenn
man jetzt mal rein vom Plott her ausgeht, dann gibt es vielleicht
einen kleinen Aspekt, der eine Kurzkampagne gegen Ende Upside-Down
aufstellte: Innerhalb der Werwolf-Runde, in der mein Charakter die
Ragabash Sarah Alena Zahn war, welche schon ein paar mal hier auf dem
Blog in letzter Zeit Erwähnung gefunden hatte, gab es einen SLC, die
ebenfalls Ragabash war. (Unseren Informationen nach kurz vor der
ersten Verwandlung.) Wir bildeten mit diesem SLC ein seltsames
Verhältnis zu unserer Runde, weil wir es mit einem Teen-Age rzu tun
hatten, die eigentlich auf gar nix Bock hatte und am laufenden Meter
davon lief. (Ein mehr oder weniger unbedachter Kommentar dieses SLCs
triggerte
bei mir zwar die fixe Idee, dass meine Ragabash die junge Dame zur
Schülerin in ihrer Profession machen würde, aber daraus wurde nicht
so schnell etwas.)
Der
zentrale Punkt bei der ganzen Angelegenheit war nur: Wir hatten zum
selben Zeitpunkt ein kleines Tänzer-Problem und nachdem wir es
endlich geschafft hatten in den Schatten-Caern vorzudringen saß
dieses verdammte Blag auf dem Tron der Anführerin.
2.
Gefährliche Augenblicke bei Rollenspielszenen wollen passend
untermalt werden. Was bringt Dich in Spannungs-Stimmung, wenn Du
Spieler bist? Welche spielexternen Mittel nutzt Du als Spielleiter,
um deine Spieler das Fürchten zu lehren?
Das
wird…. schwierig. Ich bin bei den meisten Hintergrunduntermalenden
Methoden zu sehr mit meinem eigenen Gehirn beschäftigt, das spontan
anfängt Blödsinn auszugeben, dass ich nicht mehr am Spielgeschehen
so wirklich partizipiere.
3.
Hast Du schon einmal einen Charakter in einer 'böse' gesinnten
Heldengruppe gespielt? Wenn ja, wie erfolgreich waren die
Heldencharaktere beim Lösen ihrer Aufgaben? Wenn nein, hättest Du
Lust, es auszuprobieren? Wenn Du keine Lust darauf hast, wieso nicht?
Nein,
aber ich war schon mal die chaotisch-böse Priesterin in einer
ansonsten eher guten Gruppe im Rollenspiel Hackmaster… was zur
Folge hatte, dass mir diese Runde anschließend verboten hatte a.)
irgendwas mit dem alighnment „Böse“ zu spielen und b.) weibliche
Charaktere zu spielen. (Ich wahr wohl in beidem zu überzeugend.)
4.
Was macht Deiner Meinung nach einen gelungenen, schurkischen
Bossgegner aus, damit er mehr als gesichtslose Metzelmasse mit vielen
Lebenspunkten ist?
Nochmal
der Hinweiß auf die Werwolf-Rudne von weiter oben: Führe den
Schurken so ein, dass du eine Beziehung zu dem entsprechenden SLC
hast. Es trifft alle beteiligten deutlich stärker, wenn der Gegener
ein Freund ist, der dir in den Rücken fällt.
5.
Welches Schurkenklischee kannst Du gar nicht leiden, wenn es Dir bei
einem Plot begegnet - und warum?
Da
kann ich im Moment gar nichts zu sagen. So wirklich bewusst ist mri
da im Moment eigentlich nichts.
Bonusfrage:
Richtig
düster wird es für mich beim Rollenspiel, wenn ______________ .
Bei dieser Frage
habe ich gerade das drigende Bedürfnis zum Dork
Tower zu gehen und einen bestimmten Comcistrip rauszukramen…
der dummerweise deutlich einfacher wieder zu finden war, als der
Rundum Igors Würfel.
Ich kann jetzt nicht
sagen was bei mir dieses Gefühl von Gänsehaut triggert. Es passiert
einfach und wenn es dazu kommt ist es toll. Aber ansonsten spielt man
ja auch, um in erster Linie Spaß zu haben, von daher ist es auch
nicht so wichtig, das die Stimmung am Spieltisch jetzt unbedingt ins
dunkle auf teufel komm raus überspringt.
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